Publikationen

Sinnstifter. Wie Unternehmen davon profitieren, soziale Verantwortung zu übernehmen.

Nur noch kurz die Welt retten …

… lohnt sich tatsächlich! Jürgen Schöntauf zeigt, dass Firmen, die Sinn stiften – für ihre Belegschaft und die Gesellschaft -, langfristig erfolgreicher sind. Ein Blick auf globale Megatrends beweist, dass sich vieles zum Guten verändert, und dass gerade der Mittelstand von dieser Entwicklung profitieren kann. Zahlreiche Beispiele, wie Gateway Gardens in Frankfurt oder Premium Cola von Uwe Lübbermann, untermauern, wie sehr es sich für Führungskräfte lohnt, ihre Unternehmen von Grund auf neu auszurichten. Mit frischen Unternehmenswerten und gesellschaftlich orientierten Zielen werden sie für Mitarbeiter und Kunden unwiderstehlich!

Mehr zum Buch

„IHRE WERTE, BITTE!“

Sven H. Korndörffer (Hrsg.), Liane Scheinert (Hrsg.)

2. Auflage
ISBN: 978-3-8349-3008-8

In Umbruchzeiten steigt die Relevanz von Werten als Orientierung schaffendes Mittel. Von Entscheidern wird erwartet, Verantwortung zu übernehmen, Vertrauen in Politik und Wirtschaft wiederherzustellen. Es sollte Gewissheit darüber bestehen, dass verinnerlichte Werte die Grundlage des Handelns sind.

Dieses Buch der Wertekommission gibt Einblick in das individuelle Werteverständnis von herausragenden Persölichkeiten aus Unternehmen, Institutionen, Politik und Kultur. Basis der Diskussion sind die sechs Grundwerte der Wertekommission.

Mehr zum Buch „Ihre Werte, bitte!“

WAS UNS WICHTIG IST

Unger, Stefanie / Hattendorf, Kai / Korndörffer, Sven H.

2. Auflage in 2007 (1. erschienen im November 2005)
ISBN-10: 3-527-50342-0
ISBN-13: 978-3-527-50342-1

Der erste Werkstattband der Wertekommission
Eine neue Führungsgeneration definiert die Unternehmenswerte von morgen.

Kurzbeschreibung
Vertrauen, Verantwortung, Glaubwürdigkeit oder Gerechtigkeit sind große Worte. Sie werden von Unternehmen vollmundig in Mission Statements benutzt. Aber werden Sie auch gelebt? Und wie sollten sie gelebt werden?

Dieser Frage geht die Wertekommission nach. Die Wertekommisssion setzt sich aus jungen Führungskräften unterschiedlicher Branchen zusammen, aus Selbständigen, aus Vertretern von Verbänden und Non-Profit-Organisationen und aus zahlreichen Medien-Vertretern. Als Impulsgeber werden Vorstände und Geschäftsführer eingeladen, sodass ein Dialog zwischen den Führungsgenerationen entsteht.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen: Welche Werte erwartet die jetzt aufrückende Generation der Fach- und Führungskräfte von ihren Unternehmen? Und welche Anforderungen stellen Unternehmen an das Werte-Set ihrer zukünftigen Führungskräfte? Dabei geht es immer auch um die Vermittlung zwischen persönlichen und beruflichen Einstellungen und den Anforderungen der globalen Wirtschaft.

Auf diese Weise ist eine Charta der Unternehmenswerte entstanden, eine Art Blue Print, der so in Unternehmen eingesetzt werden kann.

WERTEorientierte Führung von Familienunternehmen

WERTEorientierte Führung von Familienunternehmen

Nicolai Müller (Hrsg.), Clemens Jäger (Hrsg.)

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Springer Gabler; Auflage: 1. Aufl. 2015 (18. September 2015)
ISBN-10: 365809236X
ISBN-13: 978-3658092368

Welche Vorteile haben Werte speziell für Familienunternehmen? Und wie können Werte im Unternehmensalltag erfolgreich umgesetzt und gelebt werden? Hierzu antworten Experten aus Praxis und Wissenschaft anhand zahlreicher Beispiele aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen. Familienunternehmer können so wertvolle Schlüsse für das eigene Unternehmen ziehen.

Stimmen zum Buch

Prof. h.c. Manfred Maus, Gründer der Baumarktkette OBI
Sinnvolle Arbeit ist das stabilisierende Element menschlichen Glücks. Wenn ein Mensch keine Arbeit hat, findet er keinen Lebenssinn. Deshalb ist Arbeit ein wichtiger Wert. Eine wichtige Aufgabe eines Vorgesetzten besteht darin, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sinn in ihrer Arbeit zu vermitteln.

Lencke Steiner, Bundesvorsitzende von Die Jungen Unternehmer
Familienunternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Sie zeichnen sich durch besondere Werte wie eine generationenübergreifende Ausrichtung, starke Mitarbeiterorientierung und den Mut zur Verantwortung aus.

Christian Weber, Karlsberg Brauerei KG Weber
Nach Werten zu handeln und diese zu bewahren ist für mich eine der wichtigsten Aufgaben als Familienunternehmer und das was mich tagtäglich motiviert.

Mehr zum Buch “WERTEorientierte Führung von Familienunternehmen”

Wertebasierte Unternehmens­führung: Eine Einführung für Praktiker

Ein Sachbuch in Romanform

Welther, Andreas

1. Auflage 2013
Gebundene Ausgabe: 188 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-7322-0781-7

Das Glaubwürdig­keitsprinzip

Das Glaubwürdigkeitsprinzip: Vorbild Ehrbarer
Kaufmann – ein Ratgeber für erfolgreiche Kommunikation
Griepentrog, Wolfgang

ISBN-10: 3869319518

Publikationen, in denen die Führungskräfte­befragung zitiert wird:

EUROPA FÜHRT!

Plädoyer für ein erfolgreiches
Managementmodell re:think CEO Band 4

Schwenker, Burkhard

1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-9814012-6-4

 

STRATEGISCH DENKEN – MUTIGER FÜHREN

Schwenker, Burkhard

1. Auflage 2008
ISBN-10: 398115066X

re:think CEO Band 1