Interviews

Maximilian Viessmann ist Co-CEO und Mitglied des Executive Boards der Viessmann Gruppe. Die 12.000 Frau und Mann starke “Viessmann Familie” schafft Lebensräume für die Generationen von morgen. Neben der digitalen Transformation und der kulturellen Erneuerung der Gruppe treibt Max Viessmann die Weiterentwicklung des Heizungs- und Klimageschäfts voran. Durch die Werte “verantwortlich”, “teamorientiert” und “unternehmerisch” bringt das Familienunternehmen zum Ausdruck, dass die Menschen im Vordergrund stehen und investiert in die Entwicklung und Diversität der Mitarbeiter und Führungspersonen. Durch den Venture Capital Fonds Vito Ventures und den Company Builder WATTx erschließt die Gruppe Potenziale im “Deep-Tech” Kontext. VC/O mit Sitz Berlin fokussiert auf die digitale Verlängerung des Kerngeschäfts. Vor seinem Einstieg in das 100-jährige Familienunternehmen war Max Viessmann als Unternehmensberater bei The Boston Consulting Group und als Angel Investor in Europa und Asien unterwegs. Er ist studierter Wirtschaftsingenieur des Karlsruhe Instituts für Technologie (KIT) und der TU Darmstadt.

Interview

Welche Werte haben für Sie besondere Bedeutung und warum?

Als Familienunternehmen in vierter Generation und im zweiten Jahrhundert seiner Geschichte, haben Unternehmenswerte für uns einen immens hohen Stellenwert. Sie sind für alle 12.000 Mitglieder der Viessmann Familie greifbar, sodass sich jeder mit ihnen identifizieren und nach ihnen leben kann. Sie sind Grundlage unseres Selbstverständnisses und unseres täglichen Handelns. Wir haben uns für die drei Werte “verantwortlich”, “teamorientiert” und “unternehmerisch” entschieden. Mit ihren Sub-Dimensionen gewährleistet unser Wertekompass sowohl ein gutes, transparentes und produktives Miteinander im Team als auch ein nachhaltiges, kundenfokussiertes und unternehmerisches Handeln, das uns den Erfolg in der Zukunft sichert. Gleichzeitig zahlen sie auf unser Unternehmensleitbild ein, Lebensräume für zukünftige Generationen zu schaffen und unseren Planeten als lebenswerten Ort für unsere Kinder und Kindeskinder zu erhalten.

Mit welchen Werten kann ein Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt agieren? Bringt Wertschätzung auch Wertschöpfung?

Je nach Branche, Marktposition und Kunden hat jedes Unternehmen sicherlich spezielle Anforderungen an seine Werte. Aber natürlich gibt es grundlegende Prinzipien wie Verantwortung, die für ein nachhaltig erfolgreiches Handeln extrem wichtig sind. Gleich welche Werte im Fokus stehen, viel entscheidender ist, dass man Werte klar kommuniziert, sie greifbar und erlebbar macht, sie wertschätzt und vor allem auch konsequent danach handelt. Werte müssen mit Leben gefüllt werden, ansonsten bleiben sie leere Lippenbekenntnisse oder künstliche Marketinginstrumente. Und nur wer seinen Kolleginnen und Kollegen diese Werte ehrlich und authentisch vorlebt, erhält Zustimmung und Glaubwürdigkeit.

Die Digitalisierung schreitet voran. Brauchen wir neue Werte in unserer neuen digitalen Welt, die gerade mit einer unglaublichen Schnelligkeit unser aller Leben verändert?

Werte geben gerade im digitalen Zeitalter mit seinen sich rasend vollziehenden Veränderungen Stabilität und Sicherheit. Es kann aber durchaus erforderlich werden, tradierte Werte in Bezug auf wandelnde Bedingungen zu erweitern. Nehmen wir beispielsweise die Null-Fehler-Kultur, die wir in Bezug auf unsere Unternehmenskultur modernisiert haben. Offen und ehrlich mit Fehlern umgehen, aus ihnen lernen und den Lerneffekt teilen ⎼ das ist der neue Kern. Ein weiteres Beispiel ist Transparenz. Bei uns hatte sie immer einen hohe Stellenwert, dennoch gab es Grenzen, sodass eine Reihe von Entscheidungen nicht unternehmensweit kommuniziert wurde. Im Zuge unseres Kulturwandels haben wir die Transparenz so erweitert, dass nahezu alle Entscheidungen
sämtlichen Kolleginnen und Kollegen über alle Hierarchie- und Abteilungsebenen hinweg regelmäßig kommuniziert werden.

Werteerziehung gehört zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Mit welchen Wertvorstellungen gehen junge Menschen heute ins Leben und sind diese Wertvorstellungen zukunftsfähig?

Unserer Erfahrung nach unterscheiden sich die Werte junger Menschen gar nicht so sehr von denen älterer Generationen wie häufig behauptet wird. Wir können bei unseren engagierten Azubis und dualen Studenten immer wieder beobachten, dass Werte wie Offenheit und Ehrlichkeit, aber auch Fleiß und Disziplin eine extrem wichtige Rolle spielen. Junge Menschen lernen gerne von Älteren und können aufgrund ihres Wissensvorsprungs in ihrer Lebensphase auch umgekehrt Wissen an ihre älteren Kollegen weitergeben, beispielsweise bei der Nutzung sozialer Medien. Wichtig ist, dass dieser Dialog im Unternehmen gefördert wird; dann profitiert das Unternehmen selbst auch in erheblichem Maße. Das ist eine enorme Chance – nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für die Gesellschaft.

Korruption, Ränkeschmiede, Vetternwirtschaft: Ein Blick auf die globalisierte Welt stärkt nicht gerade das Vertrauen in funktionierende Wertesysteme. Wie können wir in unserer alles andere als perfekten Welt Werte erfolgreich leben?

Wir können lediglich mit gutem Beispiel vorangehen. Es ist zu einfach, ständig auf die Fehler anderer zu schauen; wir müssen das Heft selbst in die Hand nehmen. Das ist eines der einfachen, aber höchst wirksamen Erfolgsrezepte, die Viessmann in den vergangenen Jahrzehnten zu dem gemacht haben, was wir heute sind.

Welche Persönlichkeit des öffentlichen Lebens hat für sie wirklich Vorbildfunktion und wenn ja, warum?

Hier möchte ich Richard Branson nennen. Er verkörpert für mich eine gute Mischung aus unternehmerischer Leidenschaft und einem klaren „Purpose‟, für den er antritt. Ich teile seine Entschlossenheit, mit der er für die Wahrung unseres Planeten für zukünftige Generationen eintritt und seinen Einsatz für andere junge Unternehmen wie beispielsweise Hyperloop, die von seiner Unterstützung profitieren.

 

Dieses Interview führte die Journalistin Christiane Harriehausen.