Übersicht Führungs­kräfte­befragungen

Führungskräftebefragung 2024

Kulturelle Vielfalt: Führungskräfte sehen wenig Handlungsbedarf

Führungskräfte in Deutschland schätzen den Bedarf an internationalen Arbeitskräften geringer ein, als dies häufig von Wirtschaft und Politik geäußert wird. Zudem sehen sie wenig Handlungsbedarf, um die Anerkennung und den Umgang mit der kulturellen Vielfalt in ihrem Unternehmen zu fördern. Dennoch betrachten sie kulturelle Vielfalt als Erfolgsfaktor für ihr Unternehmen. Das zeigt die neue Führungskräftebefragung der Wertekommission.

In Wirtschaft und Politik wird häufig auf einen hohen Bedarf an internationalen Arbeitskräften verwiesen, um dem Arbeits- und Fachkräftemangel in Deutschland zu begegnen. Laut der diesjährigen Führungskräftebefragung der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e.V. wird diese Einschätzung von den Führungskräften deutscher Unternehmen nur bedingt geteilt. Zwar sehen 43 Prozent der Befragten einen Bedarf an internationalen Arbeitskräften in ihrer Branche, aber nur 40 Prozent in ihrem Unternehmen und nur 34 Prozent in ihrem Arbeitsbereich. Jede dritte bis vierte Führungskraft erkennt aktuell sogar keine oder nur eine geringe Notwendigkeit, internationale Arbeitskräfte zu gewinnen.

Zudem sieht etwa die Hälfte der Führungskräfte in Deutschland keinen Handlungsbedarf, um die Anerkennung und den Umgang mit der kulturellen Vielfalt in ihrem Unternehmen zu fördern. Lediglich ein Viertel der Befragten spricht sich für zusätzliches Engagement aus, um der kulturellen Vielfalt in ihrem Unternehmen mehr Beachtung zu schenken. Ein weiteres Viertel sieht teilweise Handlungsbedarf.

Die Studie wurde auch 2024 in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement der TUM School of Management und dem TUM Institute for LifeLong Learning der Technischen Universität München konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. Sie wurde von der Manres AG finanziell und durch die Bereitstellung von Daten unterstützt.

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Pressemitteilung

Führungskräftebefragung 2023

Wertekonflikte setzen Führungskräfte unter Stress

Die neue Führungskräftebefragung der Wertekommission zeigt: Führungskräfte sind sehr häufig mit ethisch oder moralisch herausfordernden Situationen konfrontiert. Viele erleben dadurch Stress.

Für die große Mehrheit der Führungskräfte in Deutschland gehören Wertekonflikte zum Alltag. In der diesjährigen Führungskräftebefragung der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e.V. gab rund ein Drittel aller befragten Manager an, häufig bis fast täglich ethisch oder moralisch herausfordernde Situationen zu erleben. Ein weiteres Drittel gab an, gelegentlich mit Wertekonflikten konfrontiert zu sein.

88 Prozent der befragten Führungskräfte äußerten, dass sie Wertekonflikte als belastend empfinden und in diesen Situationen Stress erleben. Jede siebte Führungskraft (15,7 Prozent) gab sogar an, sehr häufig oder täglich Stress durch Wertekonflikte zu erleben. Dabei besteht ein enger Zusammenhang mit der Häufigkeit erlebter Wertekonflikte: Je öfter Führungskräfte ethisch oder moralisch herausfordernde Situationen erlebten, desto mehr Stress empfanden sie auch.

Die Führungskräftebefragung wurde 2023 erneut in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement der TUM School of Management und dem TUM Institute for LifeLong Learning der Technischen Universität München konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. Wir danken der Manres AG für die Realisierung und Mitwirkung bei der Studie.


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Führungskräftebefragung 2022

Führungskräfte begegnen der Dauer-Krise mit hoher Resilienz

In Zeiten, in denen die Welt von einer Krise in die nächste taumelt, sehen viele Führungskräfte sich selbst und ihre Organisationen für die komplexen Herausforderungen gewappnet. Insbesondere in Großunternehmen ist diese Resilienz hoch ausgeprägt. Dabei ist es zur Bewältigung der Krisen für Führungskräfte besonders wichtig nach eigenen Werten zu handeln. In diesem Kontext wird Vertrauen, Verantwortung und Respekt die höchste Bedeutung beigemessen. Bezogen auf den digitalen Fortschritt bleibt Deutschland Nachzügler. Dies sind die zentralen Ergebnisse der jüngsten Studie der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e.V. Bereits zum 14. Mal wurden im Rahmen dieser Studie Führungskräfte zu ihren Werten und Einstellungen befragt, in diesem Jahr mit besonderem Fokus auf die Bewältigung der aktuellen Krisen.

Die Studie wurde gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement und dem Institute for LifeLong Learning der Technischen Universität München umgesetzt.

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Pressemitteilung
Artikel aus der Focus Money

Führungskräftebefragung 2021

Wertekommission: Mehrheit deutscher Führungskräfte kennt SDGs nicht

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit steigt. Doch die Ergebnisse unserer diesjährigen Führungskräftebefragung zeigen: Der Kenntnisstand über die Nachhaltigkeitsziele der UN ist gering.

Nicht einmal jede zweite Führungskraft in Deutschland kennt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Gleichwohl sehen drei Viertel der Führungskräfte eine Mitverantwortung der deutschen Wirtschaft bei der Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs), die im Herbst 2015 von den UN-Mitgliedstaaten verabschiedet wurden und bis 2030 erreicht werden sollen. Bei der Frage, ob Führungskräfte in deutschen Unternehmen zu politischen und gesellschaftlichen Themen öffentlich Stellung beziehen sollten, zeigt die diesjährige Führungskräftebefragung, dass es hierzu eine geteilte Meinung gibt: Während jene, die dies befürworten, sich davon positive Auswirkungen vor allem auf das eigene Unternehmen und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versprechen, fürchten andere negative Reaktionen in den Medien und insbesondere in den sozialen Netzwerken.

Die Studie wurde gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement und dem Institute for LifeLong Learning der Technischen Universität München umgesetzt.

Die Realisierung der Studie wurde durch die DRIVEN Investment GmbH ermöglicht; für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar.

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Pressemitteilung
Artikel aus dem Handelsblatt vom 08.09.2021

Führungskräftebefragung 2020

Wertekommission: Respekt ist Führungskräften als Wert wichtiger geworden
Angesichts der Corona-Krise erhalten Wertschätzung und ein nachhaltiger Führungsstil größere Bedeutung in deutschen Unternehmen.

Die Corona-Krise beeinflusst auch das Wertesystem der Führungskräfte in Deutschland: Deutlich mehr Manager als in den vergangenen Jahren weisen dem Wert Respekt eine sehr hohe Priorität zu. Auch ein von Nachhaltigkeit geprägter Führungsstil wird immer häufiger favorisiert. Darüber hinaus zeigt die diesjährige Führungskräftebefragung der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e.V., dass sich die Einstellung der Führungskräfte in Deutschland gegenüber dem digitalen Wandel erheblich verändert hat: Sie sehen in der Digitalisierung weitaus mehr Chancen als noch vor einem Jahr – für die Gesellschaft, für den Wirtschaftsstandort und für die Arbeitswelt.

Die Realisierung der Studie wurde durch die PricewaterhouseCoopers GmbH ermöglicht; für diese Unterstützung sind wir der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft sehr dankbar.

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Artikel aus der FAZ vom 03.09.2020

Führungskräftebefragung 2019

Ethik-Defizite in der Kultur deutscher Unternehmen
Wertekommission: Unethische Verhaltensweisen werden zu wenig kontrolliert und sanktioniert

Die ethische Kultur zeigt in vielen Unternehmen Deutschlands Defizite. Dies gilt insbesondere mit Blick auf das Identifizieren und Sanktionieren unethischer Verhaltensweisen.
Viele Führungskräfte lassen außerdem erkennen, dass sie sich nicht regelmäßig über moralische Sachverhalte Gedanken machen. Rund ein Viertel der Führungskräfte neigt in manchen Situationen sogar dazu, ihre moralischen Ansichten hinter andere Interessen zurückzustellen.

Dies sind die zentralen Ergebnisse der diesjährigen Führungskräftebefragung, die die Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e.V. seit 2008 jährlich durchführt. An der Online-Umfrage beteiligten sich in diesem Jahr 545 Führungskräfte aus der deutschen Wirtschaft, davon rund 80 Prozent aus dem mittleren und oberen Management. Wie in den Vorjahren wurde die Befragung in Zusammenarbeit mit der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement sowie dem Executive Education Center der TUM School of Management der Technischen Universität München durchgeführt.

Unser großer Dank geht an die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, welche die Führungskräftebefragung 2019 durch ihre großzügige Unterstützung erst ermöglicht hat.

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Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom 26. August 2019

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Führungskräftebefragung 2019

Seit 2006 führt die Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e.V. regelmäßig eine Befragung zu den Werten von Führungskräften durch, um den „Wertepuls“ deutscher Managerinnen und Manager zu messen. Im Zentrum der diesjährigen Erhebung steht neben den Chancen und Risiken der Digitalisierung die Frage nach dem Zusammenhang von Werten und tatsächlichem Verhalten in Unternehmen.

Im April 2019 haben wir eine weitere Online-Umfrage auf die Beine gestellt. Auch in diesem Jahr haben wir die Führungskräftebefragung wieder gemeinsam mit der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement der TU München (Prof. Dr. Claudia Peus) sowie dem Executive Education Center der TU München durchgeführt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer!

Ermöglicht wird diese Befragung erneut durch die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, der wir sehr herzlich für ihre Unterstützung danken.

Für Rückfragen und Anmerkungen steht Ihnen in der Zwischenzeit Herr Dr. Armin Pircher unter Armin.Pircher-Verdorfer@tum.de gerne zur Verfügung. Wir werden die Ergebnisse der Befragung ab August 2019 hier an dieser Stelle veröffentlichen.

Führungskräftebefragung 2018

Deutschlands „Wertepuls“ feiert Jubiläum:
Zehnte Führungskräftebefragung der Wertekommission

– belegt stabiles Wertegerüst im deutschen Management,
– zeigt leicht schwindenden Optimismus beim Megathema Digitalisierung
– erteilt Eigennutz und selbstsüchtiger Führung eine Absage

Fach- und Führungskräfte in Deutschland setzen in Fragen der wertebewussten Führung in Unternehmen auf Vertrauen, (Eigen)Verantwortung und Integrität.
Eigennutz, unlauterem Verhalten und selbstsüchtiger Führung erteilen sie eine Absage, auch und gerade in Zeiten politischer Autokraten und effekthaschender „fake news“-Behauptungen. Um im digitalen Wandel erfolgreich zu sein, setzt die überwältigende Mehrheit auf universelle moralische Werte. Ein Fünftel der Befragten stellt in digitalen Fragen allerdings klar eigennützige Motive in den Vordergrund.

Das zeigt die diesjährige Führungskräftebefragung der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e.V.. Deutschlands „Wertepuls“ feiert damit Jubiläum: Zum zehnten Mal erfasst der ehrenamtliche Verein die Haltung von Führungskräften in Deutschland und fragt nach, an welchen Werten diese ihr Handeln ausrichten und welche Werte sie in Unternehmen einfordern.

Unser Dank geht an die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, welche die Studie durch ihre großzügige Unterstützung ermöglicht hat.

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Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom 27. Juni 2018

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Führungskräftebefragung 2017

Deutschlands Führungskräfte bekennen sich zu stabilem Wertegerüst

Studie der Wertekommission betont die Bedeutung von Vertrauen und (Eigen)Verantwortung für Wirtschaft und Politik – Digitalisierung fördert und fordert Mut als zentralen Führungswert

In wirtschaftlich wie politisch unruhigen Zeiten setzen Deutschlands Fach- und Führungskräfte auf ihr stabiles Wertegerüst in der Führungsarbeit – und postulieren vor allem Vertrauen und Verantwortung als notwendige Erfolgsparameter für erfolgreiches und nachhaltiges Handeln. Als Konsequenz der fortschreitenden Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft fordern die Führungskräfte auch Mut als Treiber von Führungsverhalten ein.

Das zeigt die diesjährige Führungskräftebefragung der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e.V., die mit der TUM School of Management der TU München durchgeführt wurde.

Unser Dank geht an die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, welche die Studie durch ihre großzügige Unterstützung ermöglicht hat.

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Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom 03.09.2017

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Führungskräftebefragung 2016

Deutschlands Führungskräfte setzen auf Verantwortung und Vertrauen, sehen aber Umsetzungsdefizite im Firmenalltag

Studie der Wertekommission zeigt klare Absage an absolutistische und egomanische Führungsstile in Wirtschaft und Politik

Führungskräftebefragung 2016 der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V.: Verantwortung und Vertrauen sind für Führungskräfte in Deutschland am wichtigsten

Flüchtlingsströme, Terroranschläge, Volksabstimmungen gegen das Erfolgsmodell Europa – die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse der vergangenen zwölf Monate zeigen, dass sich das Umfeld, in dem Politik und Wirtschaft national wie international agieren, deutlich verändert.

Inmitten solch hoher Volatilität und zunehmender Unübersichtlichkeit hat die Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e.V. erneut den “Wertepuls” von Führungskräften in Deutschland gemessen und nachgefragt, an welchen Werten sie ihr Handeln ausrichten und welche Werte sie in Unternehmen einfordern. Die Studie wurde gemeinsam von der Wertekommission und der TUM School of Management der TU München durchgeführt.

Unser großer Dank geht an die Stiftung Initiative Werte Stipendium, die das Projekt durch ihre großzügige Unterstützung wieder ermöglicht hat.

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Artikel aus dem Handelsblatt vom 05.10.2016

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Führungskräftebefragung 2015

Verantwortungsvolle Führung verbessert Motivation und Zufriedenheit im Unternehmen

Führungskräftebefragung 2015 der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V.: Vertrauen und Verantwortung für Führungskräfte am wichtigsten.

Inmitten hoher Volatilität und zunehmender Unübersichtlichkeit des Umfelds wird verantwortungsvolles, auf Vertrauen und Integrität basierendes Führungsverhalten für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Die steigende Bedeutung von verantwortungsvoller Führung („Responsible Leadership“) wird von den Ergebnissen der Führungskräftebefragung 2015 der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V. und des Reinhard-Mohn-Instituts für Unternehmensführung und Corporate Governance der Universität Witten/Herdecke (RMI) klar bestätigt: Danach sind Vertrauen und Verantwortung in den Augen von Führungskräften in Deutschland die wichtigsten Werte, gefolgt von Integrität. Wenn sich die Kernwerte in der gelebten bzw. erlebten Führungskultur widerspiegeln, steigen zugleich die intrinsische Motivation und die Zufriedenheit mit der eigenen Situation im Unternehmen. Damit korrespondiert, dass – wie schon in der Untersuchung im Jahr zuvor – auch in der aktuellen Befragung die HR-Orientierung (Fokus auf Wertschätzung und Entwicklung von Führungskräften) von den Teilnehmern als die für sie persönlich wichtigste Wertedimension genannt wird.

Unser besonderer Dank gilt der Stiftung Initiative Werte Stipendium, die der Wertekommission die Veröffentlichung der Führungskräftebefragung ermöglicht hat.

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Artikel aus dem Handelsblatt (.pdf)

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Führungskräftebefragung 2014

Führungskräfte in Deutschland legen größten Wert auf persönliche Wertschätzung und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in ihren Unternehmen. Sie erkennen aber gerade in dieser für sie zentralen Wertedimension die größte Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit – mit eindeutig negativen Auswirkungen auf ihre Motivation. Zugleich hat die Bedeutung des Wertes Integrität vor dem Hintergrund der jüngsten Manipulations- und Korruptionsfälle in der Wirtschaft weiter zugenommen, so dass für die Führungskräfte Integrität inzwischen als wichtiger angesehen wird als Vertrauen und Verantwortung, die in früheren Jahren die Rangliste der wichtigsten Werte angeführt hatten.
Dies sind die zentralen Ergebnisse der Führungskräftebefragung 2014 der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V. und des Reinhard-Mohn-Instituts für Unternehmensführung und Corporate Governance der Universität Witten/Herdecke (RMI), die unter der Leitung von Prof. Dr. Michèle Morner durchgeführt wurde.

Unser besonderer Dank gilt der Stiftung Initiative Werte Stipendium, die der Wertekommission die Veröffentlichung der Führungskräftebefragung ermöglicht hat.

www.wertestipendium.de

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Studie Führungskräftebefragung 2014 (.pdf)

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Artikel auf Handelsblatt.com vom 25.07.2014:
Zum Bericht

Führungskräftebefragung 2013

Die Führungskräftebefragung 2013. Führungskräfte in Deutschland erwarten für die nächsten Jahre eine weitere Intensivierung der Diskussion über die Bedeutung von Werten für eine nachhaltige Unternehmens- und Personalführung und gehen davon aus, dass sich auch die umfassende gesellschaftliche Debatte um mehr Werteorientierung noch verstärken wird. Zugleich haben sich in jüngster Zeit vor dem Hintergrund dieser Debatte sowie der anhaltenden Euro-Krise mit den daraus resultierenden wirtschaftlichen Unsicherheiten zum Teil spürbare Veränderungen in der relativen Bedeutung unterschiedlicher Werte für die Führungskräfte ergeben – wobei es in einigen wesentlichen Bereichen deutliche Unterschiede zwischen den Einschätzungen männlicher und weiblicher Führungskräfte gibt.
Dies sind zentrale Ergebnisse der Führungskräftebefragung 2013 der Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V., die in Zusammenarbeit mit dem Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung und Corporate Governance der Universität Witten/Herdecke zum Jahreswechsel 2012/2013 durchgeführt wurde. Teilgenommen haben mehr als zweihundert Führungskräfte aller Altersgruppen und Unternehmensgrößen aus Deutschland. Die Wertekommission führt solche Befragungen regelmäßig durch – mit dem Ziel, das Denken und Handeln der Entscheider in der Wirtschaft zum Thema Werte transparent zu machen.

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Studie Führungskräftebefragung 2013

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Artikel auf Handelsblatt.com vom 28.05.2013:
Zum Bericht

Führungskräftebefragung 2012

Die Führungskräftebefragung 2012. Belastbare und glaubwürdige Wertesysteme leisten nach Einschätzung von Führungskräften in Deutschland einen bedeutenden Beitrag zum dauerhaften Unternehmenserfolg und verbessern die Voraussetzungen von Unternehmen, mit makroökonomischen Verwerfungen und Unsicherheiten umzugehen. Gleichzeitig erwartet eine klare Mehrheit der Führungskräfte, dass der Stellenwert von Werten in den Unternehmen in den kommenden Jahren noch weiter steigen wird. Dies sind zentrale Ergebnisse der Führungskräftebefragung 2012 der „Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V.“, die in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen, dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen und dem Steinbeis Transferzentrum ISL durchgeführt wurde. Die Wertekommission führt seit 2007 regelmäßig Befragungen unter Führungskräften durch, mit dem Ziel, das Denken und Handeln der Entscheider in der Wirtschaft zum Thema Werte transparent zu machen …

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Studie Führungskräftebefragung 2012

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Hier der Artikel, der im Handelsblatt am 03.02.2012 veröffentlicht wurde:
Geschäft mit Gewissen

Führungskräftebefragung 2010

(In Zusammenarbeit mit der VALORESS Strategieberatungsgesellschaft)

Die neue Führungskräftebefragung 2010 ist online! Gelebte Werte als Führungsinstrument und als Weg zu höherer und nachhaltigerer Wertschöpfung spielen für Führungskräfte in deutschen Unternehmen auch nach der Überwindung der Wirtschafts- und Finanzkrise eine immer wichtigere Rolle. Werte werden nicht als konjunkturelles Phänomen angesehen, sondern als struktureller Faktor, der die Unternehmensentwicklung maßgeblich mit beeinflusst. Zugleich sind nach Ansicht der Führungskräfte die Chancen heute – trotz weiterhin bestehender Defizite – besser denn je, Werte im Unternehmensalltag umzusetzen. Dies sind zentrale Ergebnisse der 3. Führungskräftebefragung der „Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e. V.“. Befragt wurden dabei rund 300 Führungskräfte aus allen Altersgruppen. Die Befragung fand in der ersten Jahreshälfte 2010 statt, also nachdem die wirtschaftliche Erholung bereits an Fahrt gewonnen hatte und die akute Krise gemeinhin als überwunden galt. Lesen Sie hier mehr und diskutieren Sie mit…

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Studie Führungskräftebefragung 2010

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Führungskräftebefragung 2009

(In Zusammenarbeit mit Deutscher Managerverband)

Die neue Führungskräftebefragung 2009 ist online! Seit der letzten Studie der Wertekommission im Jahr 2007 haben sich auch die Werte, nach denen junge Führungskräfte ihr Leben ausrichten und ihren Beruf gestalten wollen, noch stärker auf Vertrauen und Ehrlichkeit fokussiert. Das ist bereits eine Folge der Krise, auch wenn letztere zum Zeitpunkt der Befragung in der 2. Jahreshälfte noch nicht auf ihrem Höhepunkt war. Umso beeindruckender ist, dass die jungen Führungskräfte den Paradigmenwechsel offenbar schon sehr früh gespürt und vorweggenommen haben. Konsequent sind auch Family Values und Work Life Balance wichtiger geworden. Sie repräsentieren zum einen den Wunsch nach Treue und Verbindlichkeit, der nicht an der Schwelle des Büros endet – das war bereits ein Ergebnis der Befragung 2007. Zum anderen ist ins Bewusstsein gerückt, dass Glück und Zufriedenheit nicht nur über rein quantitative Leistungsorientierung zu erreichen sind. Lesen Sie hier mehr und diskutieren Sie mit…

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Studie Führungskräftebefragung 2009

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Führungskräftebefragung 2007

(In Zusammenarbeit mit dem iaw-Köln Institut für angewandtes Wissen e. V.)

Die junge Führungskrafte-Generation legt deutlich mehr Wert auf Werte in der Wirtschaft als vielfach angenommen. Ein Großteil von ihnen ist auch bereit, persönliche Konsequenzen zu ziehen, wenn ihr Arbeitgeber fortwährend gegen ihre persönlichen Wertevorstellungen verstößt. Das sind zwei Ergebnisse der Führungskräftebefragung der Wertekommission, für die rund 500 Fach- und Führungskräfte befragt wurden.
Mit der Studie begleiten wir die Debatte über Werte in der deutschen Wirtschaft und machen die Vorstellungen der jungen Führungskräfte-Generation sichtbar. Wir verdeutlichen auch, welche positiven wirtschaftlichen Effekte sich durch eine Werte orientierte Unternehmenskultur erzielen lassen.

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Studie Führungskräftebefragung 2007

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FOCUS – Interview B. Schwenker

Letztlich machen Werte Strategien wirksam.

(In Zusammenarbeit mit Management Partner GmbH, Stuttgart)

Die Diskussion von Werten, von Unternehmenswerten und von wertebewusster Führung steht heute im Fokus von Unternehmen. Die vorliegende Studie belegt, dass Unternehmen dann erfolgreich sind, wenn sie Werte beachten und leben. Eine vorhergehende Studie der „Wertekommission – Initiative Wertebewusste Führung” ergab, dass Mitarbeiter ihre Entscheidung für oder gegen ein Unternehmen in zunehmendem Maß von den in diesem Unternehmen gelebten Werten abhängig machen.

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Studie über wertegetriebene Unternehmen in Europa – Ein Überblick 2007